Sonntag, 31. Januar 2016

Giotto Turbo Glitter Glitzerfilzstifte von Lyra

Eines schönen sonnigen Wintertages verbrachte ich ein paar Minuten, die Schreibwarenregale in einem Konsumtempel anzuschauen. Dabei entdeckte ich eine 8er Packung Filzstifte, die meine Aufmerksamkeit forderte.


 photo glitzerfilzer1_zps43jnizlv.jpg

Die Giotto Turbo Glitter von Lyra.
Ich konnte mir das nicht so vorstellen, aber ein kurzer Test auf dem Probepapier vor Ort bestätigte mir: Ja, die glitzern wie sau! Ich kaufte dann natürlich die Packung, welche ich getestet habe.


 photo glitzerfilzer2_zpswxpmzkcl.jpg

Hier haben wir einen wunderschönen Farbtest... der alles andere als Repräsentativ ist. Glitzer ist fototechnisch immer sehr schwer einzufangen. Sie glitzern natürlich alle.

Die Glitzerpartikel sind allerdings ein bisschen kratzig. Und sobald man 2x über eine Papierstelle geht, fängt diese sofort an, Knoten zu bilden. Also kommt mischen nicht in Frage. Ich entschied mich für ein Fensterglasartiges Bild und unterlegte einige Stellen mit Copic Marker, damit ich auf diese Weise mischen konnte. Hellblau + gelb = gellgrün. Wie ich ultramarin gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Vielleicht lavendel + hellblau.


 photo glitzerfilzer3_zpsbfi145k3.jpg

Und sie glitzert! Die ganze Karte glitzert einfach super.

Der Effekt lohnt sich jetzt nicht so, wenn man die ganze Karte beglitzert. Dann kann man auch mit Copics was malen und Glitzerpampe einmal komplett rüber machen. Aber sowas weiß man natürlich immer erst hinterher.
Besser sind die Stifte für einzelne Akzente.

Das mit den Knoten ist allerdings ein Problem. Als Kind hätte ich damit mein Papier zerstört, als Erwachsener krieg ich das irgendwie hin. Aber witzig ist der Glitzer in den Filzern auf jeden Fall! Hoher Spaßfaktor bei einmaligem Auftrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen