Freitag, 24. April 2015

Pinsel mitnehmen

Wie nimmt man eigentlich Pinsel mit?
Man lässt es sein und verwendet einen Wassertankpinsel! Der ist dafür gemacht! Mit Kappe und Haarzusammenkleb und allem Drum und dran!
... Aber wenn ich größere Bilder malen will, die nicht mit einem Wassertankpinsel funktionieren? Und wenn ich kein Auto habe, in dem ich meinen Pinselbecher aufrecht transportieren kann? Tjaaaa!

Zum einen gibt es dafür Kästen, in denen Pinsel eingeklemmt werden und dann so transportiert werden. Um so einen Kasten zu bekommen müsste ich aber stundenlang durch die Weltgeschichte fahren mit den Öffis und dafür inzwischen sogar Geld bezahlen. Und der Kasten ist dann auch nochmal teuer. Und hässlich.

Andererseits gibt es Pinselrollen wie von Makeuppinseln kombiniert mit einer Sushimatte. Die Sushimatte sorgt für den nötigen Stand, sodass die Spitzen nicht geknickt werden können. Aber das sieht grottenhässlich aus, diese hellholz (Hellholz! *würg*) farbenen Sushimatten und das hässliche naturfarbene Stoffteil da dran. Aber das kann man doch auch selber machen.


 photo pinselmatte1_zpsz6jcrvdn.jpg

Man nehme eine Sushimatte und male sie mit Holzlasur in blau so oft an, bis sie die gewünschte Farbe hat.


 photo pinselmatte3_zpslcglciyp.jpg

Dann wird so ein Pinselrolleneinschubfach genäht in fancygem Stoff, den ich in der Hipsterstadt Berlin gefunden habe. Zusammen mit Hipsterband aus der Scrapbookabteilung. Das Fach wird hintenrum an diversen Stellen mit dem Band der Sushimatte verknotet und vernäht.


 photo pinselmatte2_zps3felwryc.jpg

Und dann kann man da all seine tollen Pinsel rein machen! So kann man sich dann auch mal draußen hinsetzen und vor Ort was malen. Wasser lässt sich in gewaschenen Marmeladengläsern transportieren, dafür muss man dann nichts nähen.


 photo pinselmatte4_zpshxbrsz1l.jpg

Und wer ganz angesagt ist, hat sich dazu passend auch die Großraumstiftetasche genäht, in die der Reiseaquarellkasten und zwei Hand voll Polychromos passen.

Jetzt brauch ich nur noch ein Handtuch in grau-türkis, mit dem ich mich passend auf eine Wiese am Fliegerhorst setzen kann und die Solaranlagen auf Aquarell verewigen kann. Und die Flugzeugbunker. Wahrscheinlich brauch ich auch türkisfarbene Sternaufkleber für mein graues Rad.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen