Sonntag, 11. Januar 2015

Pastellkreide

Pastellkreide war mal in, um damit schnell billige Hintergründe hinter Animefiguren zu zaubern. Damals hat sich quasi jeder ne Packung Pastellkreide angeranzt. Umgehen konnte damit aber keiner. Umgehen in dem Sinne, dass es als eigenständiges Medium genutzt werden konnte.

Ich hatte die Polychromos Pastellkreiden, welche sehr hart sind und sich nicht zu 100% verwischen lassen wie Softpastells es machen. Der Frust war vorprogrammiert, denn ich hatte das konsequente Bedürfnis, grundsätzlich alles bisschen Kreide, das ich auf Papier auftrug, auch zu verwischen.

Eine Landschaft:

 photo kreide1_zps341a88af.jpg

Ein Animebild:

 photo majorkoryu-376_zps27378b16.jpg

Zufriedenstellend sieht beides nicht aus. Irgendwie wie Kindergeschmier. Man muss etwas länger suchen, um interessantere Motive als Tiere und Stillleben zu finden, die mit Pastellkreide gemalt sind und wirklich gut daher kommen. Aber es gibt sie.


 photo pastels-examples_zpsa33ef6d9.jpg

Examples for brilliant work done with dry pastels. Only for example!
The great Artists are:
Nailone http://nailone.deviantart.com/art/Marta-pastel-sketch-138873676
Angel Biljana http://angel-biljana.deviantart.com/art/Jack-The-Ripper-65143166
Nen-lalaith http://www.deviantart.com/art/Dead-wood-211556026

Es ist also möglich, man muss sich nur etwas mehr anstrengen und nicht mehr zwanghaft alles verwischen.

Wie sieht der Plan also aus?
- weniger wischen
- mehr layern
- auch mal was nicht verwischen
- Kontrast!

Das sollte klappen.
Ich habe meine Polychromo Pastellkreiden verschenkt, aber ich habe noch ein paar Pastellstifte und drei Kreiden. Da muss ich nichtmal was Neues kaufen, sondern kann gleich starten.

 photo pastellstifte_zps7eccf98c.jpg

Der kleine graue ist nur so klein, da er deutlich besser als Schneiderkreide geeignet ist, als Prymschneiderkreide. Dieser Pastellstift ist farblich kaum auffällig und wäscht sich tatsächlich raus, was  Prym nicht tut. Die vielen helleren hatte ich zum gleichen Zweck gekauft, mich dabei aber leider in der Farbe vergriffen.

 photo pastellstifte2_zpsd24327a9.jpg

Das sieht doch ganz annehmbar aus. Es ist abgezeichnet, was für den Start sehr sinnvoll ist.
Das Endergebnis ist hier einsehbar
http://majorkoryu.deviantart.com/art/Mermaid-Pastel-506111556


 photo krakelnkraken_zps8eed68b7.jpg

Mit dem Startschuss sollte es dann weitergehen mit einem Motiv, das ich mir selbst überlege. Ich habe Atlantis und Uboot gewählt. Vorskizziert im Skizzenbuch und das wird jetzt umgesetzt.

Ich bin guter Dinge, dass ich nach all den Jahren doch auf einen grünen Zweig mit den Kreiden komme. Vielleicht leih ich mir mal "meine" ehemaligen Polychromos Kreiden ;) Oder ich kauf ein paar mehr Stifte... oder ich kauf Softpastellkreiden. Mal sehen. Aber erst mal zeichnen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen