Samstag, 6. Dezember 2014

Von Tusche und buntem Papier

Früher hatte ich einen Packen buntes Papier und habe darauf sehr gerne gemalt. Das ist nun restlos aufgebraucht. Immer wieder habe ich mich umgeschaut, ob ich Papier finde, das meinem inzwischen höheren Anspruch genügt. Leider finde ich dabei immer nur zwei Blöcke im heimischen Künstlerladen in wahlweise blau oder braun. Die Farbe ist sehr gedeckt, das blau indigostichig. Einmal in mittel und einmal in dunkel. Aber so ein Block kostet stolze 11€ und dafür ist das Papier dann doch irgendwie zu dünn. Jedes Mal stehe ich davor. Jedes Mal habe ich es in der Hand. Jedes Mal bin ich kurz davor, es zu kaufen. Aber dann lege ich es doch wieder hin.

Auf kakao-karten.de gibt es eine Aktion, bei der sich die Leute gegenseitig Adventskalender zuwichteln. Ich finde diese Aktion sehr schön, aber fand die Gfahr, Unnützes zu bekommen, zu groß. Also habe ich mir vorgenommen, stattdessen vielleicht 1-2 Dinge zu kaufen, die ich wirklich haben will. Meine Wahl fiel auf die letzten beiden Tuschen von Rohrer und Klingner, die mir noch fehlten, auf eine Tube schwarze Aquarellfarbe und auf einen Postkartenaquarellblock.


 photo tuschen_zpsf1077c40.jpg

Damit sind sie nun vollständig! Gelb, Cyan, Schwarz, Indigo, Magenta und Umbra. Auf der Connichi wird man jedes Mal wieder mit Colorex angefixt, aber Aquarellfarbe habe ich ja schon. Warum nicht das Verlangen nach Colorex mit dieser Tusche stillen? Sind auch flüssige Farben und sie verhalten sich deutlich brauchbarer für Flächen als die von Koh-i-noor.

Aber das Papier... nunja, diese Tuschen sind wasserfest. Und so kam mir die Eingebung: Warum nicht einfach Papier damit grundieren? Und dann übermalen? Genau den gleichen Effekt und durch ungleichmäßige Grundierung vielleicht noch besseren Effekt bekommt man damit.


 photo gothamunfertig_zps3f22879c.jpg
Gotham City, mittig der Wonder Tower

Gesagt - getan. Ich habe das neue Papier (guardi artistico aquarello Postekartenblock, danke Nelia) wässrig verdünnt mit Indigo grundiert und dann mit verschieden stark verdünntem Indigo weiter gemalt. Anschließend die heiß ersehnten weißen Stellen raufmalen, die grundiertes Papier erst lebendig werden lassen. 

Tschüss, blauer 11€-Block, dich brauch ich nicht mehr! Auch wenn du toll aussiehst. Aber ich habe jetzt alle Farben, die ich will und nicht nur blau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen